[Eisfair] Eisfair OHNE systemd möglich?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 29 21:52:52 CEST 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Laß mich raten. Und nach einer weile wenn alles auf units läuft gibt es
> ein großes Kill-update das die ganzen (dann nutzlosen parallelen)
> scripte abräumt und ruhe ist's. Kein Weg mehr zurück!?

Wo ist das Problem, wenn das samba-, mail- oder xyz-Paket von sysv auf
systemd umstellt?

Für den Anwender ist wichtig, dass das Paket seinen Dienst startet, ob das
über sysv oder systemd geschieht, ist dabei völlig uninteressant.

Insofern wird dann natürlich das Initskript für samba verschwinden, was
sollte es dann auch noch dort; wozu sollte das nun obsolete
samba-Startskript noch parallel vorgehalten werden?

Ein bestimmtes Paket(update) wird aber kein Initskript abräumen, was du
selbst oder ein anderes (möglicher manuell aus dem Internet gezogen) Paket
dort abgelegt hat.

Übrigens startet eisfair unter systemd deutlich schneller!

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]