[Eisfair] openvpn2 ipcalc fehlt

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Mär 30 15:19:10 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Hallo Olaf,

> Das Paket netcalc-ng basiert auf
>
> https://github.com/troglobit/netcalc
>
> Dieses baut ein netcalc-Binary und installiert es zusätzlich den Link
> ipcalc->netcalc. Das Paket heißt bei uns netcalc-ng, weil es schon seit den
> Ursprungszeiten von eiusfair ein vom damaligen Team geschriebenes Skripts
> namens netcalc
>
> Auf welcher Source basiert dein ipcalc?

Aus den originale ipcalc und von debian.
Bei der Erstellung kamen die sourcen  von
https://jodies.de/ipcalc
und im aktuellen Paket ist die Version von debian enthalten
https://packages.debian.org/bullseye/ipcalc

> Auch auf netcalc?
>
> Wenn nein, haben wir das Problem, dass zwei unterschiedliche Sourcen ein
> gleichnamiges "ausführbares" Programm bereitstellen.
Jupp. Ich habe im Netz 6 verschiedene Versionen gefunden. Die Originale,
von Debian (auf Basis von jodie), die von netcalc (gibt es auch 2 mal
auf git, mit unterschiedlichen Ausgaben), und noch 2 anderen auf git.

Die spinnen die Römer.

Ich passe meine beiden Pakete auf netcalc-ng an. Es macht keinen Sinn
zwei unterschiedliche Version in the wild zu haben.

Gruß

Olaf