[Eisfair] php8: Problem mit smbclient.so nach Update

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Mai 7 21:29:38 CEST 2023

Hallo zusammen,

bei mir ist nach heutigem Update von php8 (und allem was noch
dazugehört) 4.0.1 auf 4.1.0 beim Nextcloud-Cronjob das nächste Problem
aufgetaucht:

PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'smbclient.so'
(tried: /usr/lib/php8/extensions/smbclient.so (libsmbclient.so.0: cannot
open shared object file: No such file or directory),
/usr/lib/php8/extensions/smbclient.so.so
(/usr/lib/php8/extensions/smbclient.so.so: cannot open shared object
file: No such file or directory)) in Unknown on line 0

kommt als Email von Cron.

Ich bin jetzt komplett mit php8 zurück zur 4.0.1 gegangen, die
glücklicherweise noch auf Packeis liegt, und es funktioniert wieder.

Gruß, Dirk