[Eisfair] e1000 stellt keine Netzwerkverbindung her

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Mai 9 21:58:31 CEST 2023

Am 09.05.23 um 10:20 schrieb Detlef Paschke:

> Tja, und irgend jemand wird gesagt haben, dass es genau so wie es ist,
> richtig und gewollt ist und ja auch genau so in der Doku steht.

Stand es ja auch, aber anscheinend falsch herum. Also entweder stimmte
die Doku oder die Implementation. :-)

Offenbar ein Logikfehler. So wie aus +1 und -1 ja auch wieder "null"
wird oder man bei Doppelter Verneinung auch erst mal die "NO's" addieren
muß um das Ergebnis zu bewerten.

> Jeder Blick darauf wird konsequent ausgeschlossen, da der unfähige
> Anwender für auftretende Probleme grundsätzlich zunächst einmal
> verantwortlich und in der Beweispflicht ist. So verfestigen sich die
> Sachen über die Jahre dann.

Puh, du bist aber heute Frustriert drauf.

Wenn ich durch Angabe der MAC der "Richtigen" Karte diese dann wieder
zum handlichen "eth0" machen kann statt zu enp0xyz oder enx-tralala dann
bin ich schon zufrieden.

Ich weiß ja nicht wie es anderen geht aber bei mehr als einer NIC kann
ich mir längere identifier nicht merken. Ein Schlichtes "eth0 ist das
hauptnetz" ist dagegen klar, einfach, übersichtlich. Es muß nur dafür
gesorgt werden das unter eth0 dann nicht beim nächsten Booten etwas
anderes liegt. Das wär blöd. Und für solche Blödheiten ist AFAIR auch
systemd eher berüchtigt. Eigentlich sollte es udev sein. Aber wie die
(falsch) zusammen wirken könnte um $bullshit_dieser_art zu produzieren
weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf.

Kurzer Rede, langer Sinn: Ich nutze Eisfair seit Jahren, und mag vor
allem die Einfachheit und da schließe ich ausdrücklich auch den SysV
Init mit ein. Nun wollte das Team unbedingt systemd und ich nicht und es
wurde auch nie gefragt (und früher immer abgewunken) und nun mag ich
Eisfair nicht mehr so gern. Aber dennoch muß ich sagen, wenn solche
Kleinigkeits-Fehler auftauchen und man die auch richtig erklärt so das
sie jemand reproduzieren kann dann ist die Abhilfe meist nicht weit
entfernt. Siehe diesen Punkt, auch wenn das vielleicht schon mal auf's
Tapet kam.

Kann auch sein das (ich?) es damals nicht verstand es richtig zu
kommunizieren. Ich hab auch mal Schlechte Tage. Der heutige war auch
etwas anstrengend.

Bye/
    /Kay