[Eisfair] e1000 stellt keine Netzwerkverbindung her

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 9 22:18:33 CEST 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Wenn ich durch Angabe der MAC der "Richtigen" Karte diese dann wieder
> zum handlichen "eth0" machen kann statt zu enp0xyz oder enx-tralala dann
> bin ich schon zufrieden.

Die Verwendung von ethX kann bei mehreren vorhandenen Netzwerkkarten zu
Race-Conditions führen, daran ändert auch die Angabe der MAC nichts.

Wenn das Wiki wieder erreichbar sein sollte, empfhele ich mal die Lektüre
des zugehörigen Artikels.

> Ich weiß ja nicht wie es anderen geht aber bei mehr als einer NIC kann
> ich mir längere identifier nicht merken. Ein Schlichtes "eth0 ist das
> hauptnetz" ist dagegen klar, einfach, übersichtlich.

Als Schlichtes würde ich bei mehreren existenten Netzwerknamen eher sowas
wie netX vorschlagen.

> Es muß nur dafür
> gesorgt werden das unter eth0 dann nicht beim nächsten Booten etwas
> anderes liegt. Das wär blöd. Und für solche Blödheiten ist AFAIR auch
> systemd eher berüchtigt.

Das Lotteriespiel mit den Netzwerkkartendevicenamen existiert seit udev.

> Eigentlich sollte es udev sein. Aber wie die
> (falsch) zusammen wirken könnte um $bullshit_dieser_art zu produzieren
> weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf.

Wiki-Artikel.

Übrigens sorgt udev bei meinem Schulserver mit 2-Raid-Platten und einer
immer angeschlossenen USB-Disk zu fast bei jedem Boot wechselnden
Diskdevices sda, sdb und sdc. sda ist immer eine Platte des Raid; die
zweite Platte und die USB-Disk tauschen regelmäßig zwischen sdb und sdc.
Ohne UUID wäre das Chaos komplett.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]