[Eisfair] e1000 stellt keine Netzwerkverbindung her

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 10 06:29:17 CEST 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Das muß diese device-umbennerei-beim-booten sein oder?

Ja, da der Kernel zunächst immer eth0, eth1 und so weiter nutzt. Wenn eine
bestimmte Karte eth0 werden soll, muss zum richtigen Zeitpunkt dieser Name
frei sei, was nicht unbedingt garantiert ist.

> Ja, ist das nicht komisch. Sollte udev nicht genau DAS bewirken, das ein
> device immer unter einer erkennbar/festlegbaren ID zu finden ist?

Deswegen nutzen die (meisten) Distris schon seit ewiger Zeit enx..., enp...,
wlan... und Co, eben von der Hardware eindeutig vorgegebene Namen.

> Und ich dachte was der Platte ihre UUID ist der NIC ihre MAC.

Ja und deshalb kommt das System trotz nicht fester Reihenfolge der Erkennung
ja auch nicht ins Stolpern.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]