[Eisfair] Installation von telegram

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Mai 13 12:35:21 CEST 2023

Hallo Helmut,

> wen ich dies versuche, wird keine Nachricht versendet. Ich habe den
> Eindruck, dass telegramm-cli die Rufnummer nicht auflösen oder
> ansprechen kann...

ich muss zugeben, dass ich die Anwendung schon seit 2016 im Einsatz habe
und ich seitdem keine Neuregistrierung mehr durchgeführt habe. D.h. es
kann durchaus möglich sein, dass die Änderung der API-Version auch einen
negativen Einfluss auf den Registrierungsprozess hat.

Das gleiche Problem wird auch von anderen Anwendern beschrieben. Bei
einigen hat die Registrierung wohl geklappt, wenn die Telefonnummer
zuvor über z.b. web.telegram.org registriert wurde. Siehe hierzu z.B.
https://github.com/vysheng/tg/issues/1732

Hier wird ein ähnlicher Ansatz beschrieben indem man zuerst eine
Registrierung über die Telegram-App auf dem Telefon anstößt:
https://github.com/vysheng/tg/issues/1662

Falls dies bei Dir funktionieren sollte, passe ich gerne die
Beschreibung an ;-)

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org