[Eisfair] hostname FQDN vs. short/alias name

Dennis Neuhäuser dn at arbor.de
Mo Mai 15 20:21:01 CEST 2023

Hallo Holger,

> ja, richtig, da bin ich damals wohl ueber das Ziel hinausgeschossen, das korrigieren wir.
> Es ist etwas komplex und erfordert dann auch einen reboot.

noch eine Ergänzung:

Wenn ich die Base-Config neu abspeichere, ist danach kein "transient hostname" mehr vorhanden und `hostname` zeigt den FQDN.
Wenn ich dann reboote dreht es sich aber wieder um (`hostname` zeigt shortname und `hostnamectl` zeigt Transient).

Dieses System ist jetzt übrigens auf base 3.2.12

--
VG
Dennis