[Eisfair] hostname FQDN vs. short/alias name

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mo Mai 15 20:31:02 CEST 2023

Hallo Dennis

Am 15/05/2023 um 20.21 schrieb Dennis Neuhäuser:
> Hallo Holger,

> noch eine Ergänzung:
>
> Wenn ich die Base-Config neu abspeichere, ist danach kein "transient hostname" mehr vorhanden und `hostname` zeigt den FQDN.
> Wenn ich dann reboote dreht es sich aber wieder um (`hostname` zeigt shortname und `hostnamectl` zeigt Transient).

ja, da wird das geschrieben

> Dieses System ist jetzt übrigens auf base 3.2.12

OK, dann ist es doch einfacher als ich dachte

dann kannst du in /var/install/config.d/base.sh

bis auf Zeile 99 die anderen Zeilen entfernen.

95	    if [ -f /usr/bin/hostnamectl ]
96	    then
97	        /usr/bin/hostnamectl hostname "${HOSTNAME}.${DOMAIN_NAME}"
98	    else
99	        echo "${HOSTNAME}.${DOMAIN_NAME}" >/etc/hostname
100	    fi

Holger