[Eisfair] Mail 1.15.10: exim und smtp

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 23 15:48:27 CEST 2023

Hallo Ralph,

Ralph Mory wrote:

> mein Ziel war/ist es, Mails von lokalen Konten auf dem Eisfair aus über
> öffentliche Absenderadressen zu verschicken.
>
> Eingehende Mails, die über Fetchmail auf dem Eis landen sollen "auf dem
> selben Weg zurück" beantwortet werden können.

Eingehende und ausgehende Mails haben erstmal auch keine "interne"
Verküpfung oder Abhängigkeit zueinander.

> SMTP_SMARTHOST_ONE_FOR_ALL='no'
> SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE='addr'
>
> Es gibt mehrere lokale Konten und deren ausgehende Mails sollen auch
> über jeweils eigene Smarthosts bei verschiedenen Anbitern gehen.

Das mache ich seit Jahrzehnten so.

Ich benutze in meinem Mailclient verschiedene Absenderadressen:

marcus
marcustonline
marcusabcdef
marcusxyz

> SMTP_SMARTHOST_1_HOST='mail.gmx.net'
>      :
> SMTP_SMARTHOST_5_HOST='securesmtp.t-online.de'
>
> (Diese mal als Beispiel)

So ist es für die beiden oberen Absenderadressen auch.

Wie sieht hier deine Smarthostkonfiguration genau aus.

> Wenn ich es richtig verstanden habe, werden mit
> SMTP_OUTGOING_ADDRESSES_x die lokalen Konten den öffentlichen zugeordnet.

Ja, das braucht man dafür, bitte komplett posten.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]