[Eisfair] Mail 1.15.10: exim und smtp

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 31 19:42:26 CEST 2023

Hallo Ralph,

Ralph Mory wrote:

> SMTP_LOCAL_DOMAIN_3='lan.local'

Diese Sektion sieht bei mir so aus:

SMTP_LOCAL_DOMAIN_N='4'
SMTP_LOCAL_DOMAIN_1='@'
SMTP_LOCAL_DOMAIN_2='localhost'
SMTP_LOCAL_DOMAIN_3='eis'
SMTP_LOCAL_DOMAIN_4='eis.senden.germany'

Erhebt aber auch keinen Anspruch auch 100 prozentige Exaktheit.

> bedeutet, daß man für lokale Adressen nicht einfach ralph at lan.local
> nehmen kann, sondern noch einen Hostnamen einbeziehen muss. Dieser muß
> nicht dem systemweiten Hostnamen entsprechen.
>
> Also ralph at eis.lan.local
>
> SMTP_HOSTNAME='eis.lan.local' legt ihn fest

Genau, so habe ich es auch schon immer; eis.senden.germany; eis ist der
Server und senden.germany die Domain meines internen Netzes.

> SMTP_QUALIFY_DOMAIN sollte auch entsprechend damit übereinstimmen, sonst
> versagt der Test aus dem Menue, da er root als Absender verwendet und
> dieser sonst root at lan.local lauten würde, was dann wiederum nicht zu den
> Smarthost-Einstellungen paßt.

Exakt.

> Bei mir zumindest hat diese Vorgehensweise zur Lösung meines Problems
> beigetragen.

So stehts bei mir schon immer. :-))

--
Gruß Marcus