[Eisfair] kein ssh-Zugriff nach update UND reboot - gelöst

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 25 16:48:37 CEST 2023

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> das habe ich mal gemacht - und der sshd ist wieder ab dem reboot
> verfügbar, auch OHNE den override von Holger.
>
> Ich werde das mal auf meinen beiden anderen E1 (Backup-Server und
> Notfall-System auf USB-Stick) testen.
>
> Vielen Dank für Eure Hilfe - auch wenn ich es nicht wirklich verstehe
> warum das nun geht...

Das Timing ist da ganz eng. Wenn sshd aber sich nicht an eine bestimmte
Karte/Adresse binden muss, ist es egal, ob dann der Link schon up ist, er
startet dann trotzdem.

Fürs Binden an eine Adresse wäre aber der Link notwendige Voraussetzung.

Ich versuche mal, das zu reproduzieren.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]