[Eisfair] kein ssh-Zugriff nach update UND reboot - gelöst

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 25 17:20:40 CEST 2023

Hallo Stefan,

Marcus Röckrath wrote:

> Das Timing ist da ganz eng. Wenn sshd aber sich nicht an eine bestimmte
> Karte/Adresse binden muss, ist es egal, ob dann der Link schon up ist, er
> startet dann trotzdem.
>
> Fürs Binden an eine Adresse wäre aber der Link notwendige Voraussetzung.
>
> Ich versuche mal, das zu reproduzieren.

Weder Holger noch ich können ein Problem durch Setzen von ListenAddress im
ssh provozieren, was nicht heißt, dass es auf einem anderen System nicht
doch auftreten kann (siehe auch das ip-eth-Problem mit virtueller
Intel-Netzwerkkarte).

Natürlich spielt hierr dann auch eine Rolle, dass im Netzwerkbereich noch
nicht alles nativ auf systemd ausgelegt ist.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]