[Eisfair] [e64] eisman upgrade hängt bei ssh Update

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Fr Mai 26 17:17:47 CEST 2023

Hallo,

Am 26.05.2023 um 13:20 schrieb Fabian Törner:
> Hallo zusammen,
>
> mein eis [e64] hängt beim Update von SSH:

[...]

> Installation of: ssh (3.4.0) ...
>

> Dort steht er nun seit ca. 5min ... was kann ich tun welche Infos
> braucht ihr?

Was ist das für ein Rechner (CPU, Geschwindigkeit)?

Ich habe ähnliche Effekte beim Update von
- syslogd
- haveged
- logrotate
- eisman
erlebt.

Ursache war jeweils ein
 /bin/sh /usr/sbin/service daemon-reload  bzw. dann
 /bin/systemctl daemon-reload
und dadurch ein systemd, der die CPU zu 99% nutzte.

Bei mir auf Pentium IV 933 MHz, einer Uralt-Testmaschine.
Ich konnte das via top von einer anderen SSH-Session "anschauen".

Gruß,
Ansgar