[Eisfair] [e64] eisman upgrade hängt bei ssh Update

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Fr Mai 26 17:27:23 CEST 2023

Hallo Ansgar

Am 26/05/2023 um 17.17 schrieb Ansgar Püster:

> Was ist das für ein Rechner (CPU, Geschwindigkeit)?
>
> Ich habe ähnliche Effekte beim Update von
> - syslogd
> - haveged
> - logrotate
> - eisman
> erlebt.
>
> Ursache war jeweils ein
>   /bin/sh /usr/sbin/service daemon-reload  bzw. dann
>   /bin/systemctl daemon-reload
> und dadurch ein systemd, der die CPU zu 99% nutzte.
>
> Bei mir auf Pentium IV 933 MHz, einer Uralt-Testmaschine.
> Ich konnte das via top von einer anderen SSH-Session "anschauen".

Ja, dass ist wohl ein Problem, ich habe dafuer aber noch keine
Loesung gefunden. Ich hatte ohne daemon-reload immer wieder das
gemecker es sollte doch bitteschoen daemon-reload ausgefuehrt werden
und um das gemecker nicht zu haben, habe ich das jetzt so eingebaut.

Die andere Moeglichkeit ist halt daemon-reload wech zulassen und das
gemecker anzuhoeren, entspricht aber eigentlich nicht eisfair.

Holger