[Eisfair] [e64] eisman upgrade hängt bei ssh Update

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 26 17:37:30 CEST 2023

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> Ja, dass ist wohl ein Problem, ich habe dafuer aber noch keine
> Loesung gefunden. Ich hatte ohne daemon-reload immer wieder das
> gemecker es sollte doch bitteschoen daemon-reload ausgefuehrt werden
> und um das gemecker nicht zu haben, habe ich das jetzt so eingebaut.

Das Gemecker kommt auch dann noch ständig im laufenden Betrieb, wenn eine
Änderung in den Units festgestellt wurde, aber noch kein daemon-reload
ausgeführt wurde.

Ich habe es beim Anlegen von at-Jobs beobachten können.

> Die andere Moeglichkeit ist halt daemon-reload wech zulassen und das
> gemecker anzuhoeren, entspricht aber eigentlich nicht eisfair.

Idee: Pakete führen keine daemon-reload durch, sondern der eisman, aber erst
am Ende einer Installationskette.

Das führt dann zwar eventuell noch während der Installationen zu Gemecker,
aber danach nicht mehr.

Kommen viele Pakete rein, die daemon-reload ausführen, führt das eben zu
viel Zeitverlust durch die häufige Ausführung von daemon-reload.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]