[Eisfair] [e64] eisman upgrade hängt bei ssh Update

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 26 18:06:18 CEST 2023

Hallo Ansgar,

Ansgar Püster wrote:

> ich halte das nicht für "Gemecker".
>
> Wenn die User wissen, was gerade wie läuft finde ich das O.K.
>
> Also ggf. ein
>   Running systemctl daemon-reload
>   This may take a while!

Das wäre mit Gemecker auch nicht gemeint.

Wenn sich an einer Unit oder Initskript etwas ändert, bemerkt das der
systemd und schmeisst dann gerne Meldungen raus, "dass man bitte systemctl
daemon-reload" ausführen möde".

Genauen Wortlaut habe ich nicht parat.

Die kommen dann solange, bis dann mal ein daemon-reload oder Neustart
ausgeführt wird.

Die können schon Nerven bzw. werden dann zu Hilferufen führen, weil dann mal
jemand ein echtes Problem vermutet.

Warum allerdings der systemd-Daemon dann nicht selbständig die Daten neu
einliest, verstehe ich nicht so ganz, denn er bemerkt ja die Veränderung.

Klar kann man eine ausgabe machen, wenn ein Paket daemon-reload ausführt,
die Zeitverzögerung bleibt und wenn diese auf lahmen Systemen in den
Minutenbereich geht, wird man dann auch ungeduldig und vermutet einen
Hänger.

Deshalb mein Vorschlag, pro Installationskette einmalig durch eisman ein
daemon-reload machen zu lassen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]