[Eisfair] docker: Anwendungen und Erfahrungen

Ulrich Hupe Ulrich.Hupe at t-online.de
Mi Nov 1 09:05:23 CET 2023

> ich setzte es ein für:
>
> --> Portainer
> --> iobroker
> Pihole
> nextcloud
> quake

Ich setze es vor allem ein bei Anwendungen, die es als Paket nicht gibt.
Die Container sind gekapselt und wirken sich nicht auf das System aus.
Ich habe sogar ganz einfach "Nextcloud all in one" (minimal) über Docker
auf einen Raspberry installiert ohne extra eine Datenbank etc extra zu
installieren. Das cron update läuft dann nicht so einfach....
Man ist ein Stück weit systemunabhängig.
Das gilt auch für pihole,
Docker hat auch Nachteile wie updates z.B.

Meine Hauptanwendung ist der iobroker, für die gesamte smarthome
Geschichte (basiert auf wifi).

Den gibt es nun mal nicht als Paket.

Gruß, Ulrich