[Eisfair] docker: Anwendungen und Erfahrungen

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 1 09:55:41 CET 2023

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> Ich setze es vor allem ein bei Anwendungen, die es als Paket nicht gibt.

Ich denke, das war auch Sebastians Idee, das Paket zu bauen. Wir sind mit
den wenigen Teamern überhaupt nicht in der Lage. alles abzudecken.

> Die Container sind gekapselt und wirken sich nicht auf das System aus.

Das wäre ein angenehmer Nebeneffekt, jedoch käme ich wohl nicht auf die
Idee, nur ein rudimentäres System zu haben, auf dem dann alle Anwendungen
in Containern laufen.

> Das gilt auch für pihole,

Kurze Fragen zu pihole:

Dessen eingebauter Webserver läuft ja auf Port 80, was ja mit einem Apachen
kollidieren würde. Kann das auf einen anderen Port gesetzt werden.

Welche Art der Einbindung als DNS-Serverhast du gewählt?

> Docker hat auch Nachteile wie updates z.B.

Welcher Art?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]