[Eisfair] docker: Anwendungen und Erfahrungen

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Nov 1 17:15:05 CET 2023

Moin,

Marcus Röckrath schrieb Mittwoch,  1. November 2023, 16:13 (CET):
> Hallo Rolf,

> Kann man das wirklich miteinander vergleichen/gleichsetzen? Docker-Container
> und eine virtuelle Maschine?

Natürlich kann man das vergleichen, gleichsetzen aber nicht.  Es gibt
wichtige Unterschiede:

- in einer VM läuft ein separater Kernel
- in einem Container läuft im besten Fall "nur" die Anwendung
- Container können trotzdem fett sein, nicht wenige Docker-Images
  basieren auf einem kompletten Debian/Ubuntu

Insofern passt der Vergleich Container im Container eigentlich nicht.
Es ist vielmehr Container in virtueller Maschine.

Ich setze Docker auch ein, allerdings nicht auf eisfair, sehr wohl aber
in einer virtuellen Maschine (mit Xen als Hypervisor und Debian als VM).
Wobei das fast egal ist, was man jetzt als Docker Host nimmt, wenn man
auf dem Host selbst nicht mehr viel laufen hat, sondern das quasi nur
die Umgebung ist um die Container auszuführen.

Ich benutze das im Moment u.a. für prosody (XMPP Server), influxdb,
Telegraf, und HGKeeper.  Plane demnächst nextcloud von nativer
Installation in Debian nach Docker umzuziehen, zumindest den PHP-FPM
Teil.

Das lässt sich mit Ansible oder Docker Compose auch ganz nett
versioniert ablegen und wiederherstellen.

Gerade für so runtime Umgebungen wie PHP, Ruby, Go, etc. ist Docker ganz
nett, weil es da immer wieder zu Problemen kommt, wenn man mehrerer
dieser Runtimes auf einem Host laufen lassen will.

Wie man diese Container aktuell hält, ist aber tatsächlich ein Problem.
Das ist leider nicht so einfach wie bei klassischen Distributionen, da
immer mitzubekommen wann Updates verfügbar sind.

Grüße
Alex