[Eisfair] apache2 stirbt nicht "laut" genug

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Nov 1 21:13:34 CET 2023

Hallo

Ich hab den apache2 eben mit dem neuen arpwatch getestet und es ging.
Dann aber nicht mehr und aus dem setup heraus neu starten brachte auch
nichts. Obwohl, wenn ich genau hinsehe steht da "status exit with
error-code" aber sonst nicht. Drunter die logzeile die behauptet htclean
sei gestartet. das der httpd da fehlte fiel mir nicht auf. Mache ich zu
selten.

Erst war's php8.ini die lt. journalctl blablabla nicht gefuneen werden
konnte. Dann viel mir auf das ich apache-php8 installiert habe. Die
php-pakete habe ich vorher deinstalliert, die include zum ini das fehlt
blieb drin. Also sehe ich in die fertige konfig nach dem speichern und
sehe mit mcedit dort als zweites ^25325=irgenwelcher zeichenmüll gefolgt
von der meldung das apache-php7(8 nur mit prefork funktioniert und
wieder zeichenmüll.

Keine Ahnung wie das da rein kam, es sieht nach einer Konsolen-meldung
aus die fälschlich in die konfig umgeleitet wurde.

Nach dem auskommentieren der include-zeile für php8.ini startet der
apache nun auch wieder.

Wer kommt auf so was? Sehr seltsam. Kein wunder das phpsysinfo neu
installiert auch NICHT lief. Und die arpwatch seite auch nicht.

Schade das die systemd-meldungen nicht einfärbbar sind z.b. error in
rot. Bei SysV ging das doch und man wusste gleich bescheid.

Mist!

Bye/
    /Kay