[Eisfair] arpwatch [no] new station

Kay Martinen usenet at martinen.de
Fr Nov 10 01:07:48 CET 2023

Hallo

der neue arpwatch läuft hier eine weile und zwei dinge fallen mir auf.

1. die MAC Adressen sind verkürzt. Aus :00: wird :0: und aus :05: dann
:5: an jeder Stelle die nur einstellig ist. Das kenne ich von früher
nicht so.

2. Immer mal wieder kommt eine "New Station" mail. Selten. Aber ebenso
kommt die auch für hosts die er schon als "new" gemeldet hat.
Wird da evtl. die zwischenspeicher-datei gelöscht, evtl. bei einem
logrotate oder sonstigem?

IMHO gab es früher stattdessen "Flip-Flop" messages wenn ein Host nach
Abwesenheit wieder auftaucht. Ist das jetzt generell so?

Ich fand die früher Methode ansich besser weil man dann neue und
wiederkehrende Stationen leichter in den mails unterscheiden konnte.

Halte ich für einen der gründe so einen daemon ein zu setzen.

Bye/
    /Kay