[Eisfair] arpwatch [no] new station

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 10 08:13:20 CET 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> der neue arpwatch läuft hier eine weile und zwei dinge fallen mir auf.
>
> 1. die MAC Adressen sind verkürzt. Aus :00: wird :0: und aus :05: dann
> :5: an jeder Stelle die nur einstellig ist. Das kenne ich von früher
> nicht so.

Definitiv war das in der arp.dat immer so!

Warum ich das weiß?

Weil ich für die Anzeige in der hmtl-Seite immer schon selbst alle
MAC-Adressen in das gewohnte Format xx:xx:xx:... gebracht habe.

> 2. Immer mal wieder kommt eine "New Station" mail. Selten. Aber ebenso
> kommt die auch für hosts die er schon als "new" gemeldet hat.
> Wird da evtl. die zwischenspeicher-datei gelöscht, evtl. bei einem
> logrotate oder sonstigem?

Habe hier keine solche doppelte New-Mail bekommen. Sehen diese Mails dann
exakt gleich aus?

logrotate hat mit arpwatch nichts zu tun, denn arpwatch hat keine Logdatei.

> IMHO gab es früher stattdessen "Flip-Flop" messages wenn ein Host nach
> Abwesenheit wieder auftaucht. Ist das jetzt generell so?
>
> Ich fand die früher Methode ansich besser weil man dann neue und
> wiederkehrende Stationen leichter in den mails unterscheiden konnte.
>
> Halte ich für einen der gründe so einen daemon ein zu setzen.

Ich kann in den Changes zur arpwatch-Source nichts sehen, dass hier in der
aktuellen Version 3.4 eine Änderung zur Vorversion steckt - auch nicht in
den zusätzlichen Patches von SuSE.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]