[Eisfair] openvpn2 3.1.3 released

Frank Eckelmann frank.eckelmann at nurfuerspam.de
Sa Nov 11 10:05:18 CET 2023

Hallo Olaf,

> Jupp
Dann habe ich Dich entweder missverstanden, oder etwas falsch gemacht.
Kümmert sich Dein Paket um die server_conf oder soll sie eine Art .bak
Datei sein, damit ich sie manuell wieder kopieren muss?

> Jupp, das meinte ich, dass vorher den Zertifikaten mittels renew ein
> Passwort gegeben werden soll.

Meine Zertifikate hatten alle ein Passwort, nur scheint ihm der
Algorithmus o.ä. nicht zu gefallen, ggf. sind meine neueren Zertifikate
mit einem anderen, das habe ich noch nicht getestet - mein eigenes ist
eines der Ersten erstellten gewesen so ca. 2018 denke ich, da gab es
imho schon mal die Umstellung mit dem Benutzernamen.

> Wenn das der einzige Eintrag in der Servers.conf ist, kann ich das gern
> machen. Werde dazu im Setup einen Schalter hinzufügen.
> Vermutlich wird das die Variable
> OPENVPN2_SERVER_ENABLE_LEGACY_DEFAULT=yes/no
>
> Wenn yes dann schreibe ich das in die Serverkonfig mit rein

Wie gesagt, ich habe es nur auf der Client-seite eingetragen.
Wie lautet der Eintrag in die server.conf?  Dann könnte ich Dir vor
Deiner Arbeit schon sagen, ob es funktioniert.

Danke Dir
Frank