[Eisfair] Spiegel-Server

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Nov 25 22:34:42 CET 2023

> Hallo Helmut,

> Da ich das nur als Datenablage der Pakete aber nicht als Installationsquelle
> nutze, noch eine Ergänzung.

Kann man diese Datenablage überhaupt als Paketquelle im Eisman ablegen?

Und wenn ich das richtig las ist obiges bisher nur bei dir möglich aber
nicht allgemein. Allgemein würde das nur installierte Pakete im
einzelnen System ablegen - was einigermaßen Sinnfrei wäre. Außer als
Backup der Paketdateien. Würde das bei mehrmaligem Aufrufen nur
aktualisiert, also nur die Unterschiede runter geladen?

> Nehmen wir an du hast einen Apachen laufen, dann gehört die index-Datei und
> die Pakete irgendwo in dessen Zugriffsbereich, da eisman ja per http auf

Ist das bei jedem Paketserver so, das http; und NUR http; genutzt würde?

Denn ohne https könnte man lokal auch einen proxy vorschalten. Wenn man
mehrere EIS hat bräuchte nur einer alle Pakete aktualisieren und die
weiteren bekommen die meisten dann aus dem cache des proxy.

> Pakete zugreift, z. B. für E1 /var/www/htdocs/eis1 und
> E64 /var/www/htdocs/eis64.

> In der index.txt steht normalerweise beim mirrorn der lokale Paketpfad drin,
> mit der Option
>
> --relocate http://eis1

Würde in der Datei nicht auch ein relativer Pfad genügen, von einem
bezugsverzeichnis (webroot) aus? Dann müsste man garnicht umbenennen.

Bye/
    /Kay