[Eisfair] Spiegel-Server

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Nov 25 22:57:57 CET 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Kann man diese Datenablage überhaupt als Paketquelle im Eisman ablegen?

So direkt nicht, denn dann müssen in der index-Datei die http-URLs stehen,
man braucht also die Daten über einen Webserver.

> Ist das bei jedem Paketserver so, das http; und NUR http; genutzt würde?

Es darf auch https sein.

> Denn ohne https könnte man lokal auch einen proxy vorschalten. Wenn man
> mehrere EIS hat bräuchte nur einer alle Pakete aktualisieren und die
> weiteren bekommen die meisten dann aus dem cache des proxy.

Wenn du im Heimnetz einen eisfair-Spiegel für E1 und E64 hast und diesen für
mehrere andere eis-Systeme als Paketquelle nutzen willst, brauchst du
keinen Proxy sondern konfigurierst die Paketquellen einfach auf diesen
Spiegelserver, so wie da jetzt als erste Quelle pack-eis.de steht.

> Würde in der Datei nicht auch ein relativer Pfad genügen, von einem
> bezugsverzeichnis (webroot) aus? Dann müsste man garnicht umbenennen.

In der index.txt müssen die kompletten URLS stehen!

Übrigens habe ich einen ersten Entwurf des Wiki-Artikels gerade verfasst:

https://nettworks.atlassian.net/wiki/spaces/e/pages/66454171/Einrichten+eines+eisfair-Spiegelservers

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]