[Eisfair] Anfrage: Drucken im Netz über den eis

Nelson Matias nelson at anires.de
So Okt 1 12:46:41 CEST 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen schrieb:

> Wenn du mit Telefonen hier Smartphones meinst, die haben doch W wie WLAN
> und sind damit schon im Netzwerk. Die müssen dann nur den Drucker
> darüber ansprechen. Fertig! Den EIS brauchst du dafür dann m.e. aber
> auch nicht. Außer dein Smartphone (er)kennt den Drucker nicht und es
> käme nur Müll raus.

Also der eis selber soll auch mal was Drucken ... ich möchte dazu das
mail2print-Paket verwenden. Und mein Drucker hat _kein_ WLAN nur LAN.
Daher können die meisten Smartphones sich eben nicht direkt mit dem
Drucker verbinden, auch nicht über die brother-App.

> Deine Mitbewohner sind also Windows-Verweigerer und nutzen neben
> Smartphones vielleicht nur Apple-Geräte?
>
> Soll der EIS das jetzt; über Bande; alles richten, für Windows, iMac,
> Iphone, Android-Handy, Linuxen u.a.

Meine weiteren Mitbewohner sich Elektronik-Verweigerer! Die nutzen gern
alles was heutzutage als 'retro' oder 'old school' bezeichnet wird. Ich
bin mit fast 50 der jüngste hier! Und ja der Eis soll hier einiges
richten aber eben mehr die Kompatibilität zum Benutzer als zu
verschiedenen Systemen. ;)

> Statt die Einzelnen Geräte an den Drucker an zu passen willst du demnach
> das der Drucker über den EIS sich den Geräten anpasst - in dem diese nur
> EINEN kennen sollen>
> Kommt das hin?

Nicht ganz. Aber ich denke du weißt jetzt wo das eigentliche Problem ist.

Nelson