[Eisfair] Anfrage: Drucken im Netz über den eis

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Okt 1 13:15:13 CEST 2023

Am 01.10.23 um 12:46 schrieb Nelson Matias:
> Hallo Kay,

> Also der eis selber soll auch mal was Drucken ... ich möchte dazu das
> mail2print-Paket verwenden.

Das kann er ja auch gerne tun. Nur vom Telefon zum Eis zum Drucker ist
m.E. ein Umweg der einen Grund verlangt.

> Und mein Drucker hat _kein_ WLAN nur LAN.

Womit er eine IP-Adresse hat. Und damit erreichbar ist. Ja, auch aus dem
Drahtlosen Teil deines Netzwerkes.

> Daher können die meisten Smartphones sich eben nicht direkt mit dem
> Drucker verbinden, auch nicht über die brother-App.

Ich weiß jetzt nix über diese App aber wenn man dort die IP-Adresse des
Druckers angeben kann sollte die auch so funktionieren.

Was anderes ist es bei Druckern die nicht einfach WLAN haben sondern
außer dem Client-Mode oder AP-Mode noch ein eigenes Separates WLAN
aufspannen für ein "Direct-Print" o.a. Quatsch. Wenn diese Brother-App
eine ist die nur DORT und nirgends anders liefe (weil sie vielleicht auf
den Namen oder sonstwas prüft) dann ist das eine Saudumme Lösung die
hierbei nicht funktionieren würde.

> Meine weiteren Mitbewohner sich Elektronik-Verweigerer! Die nutzen gern
> alles was heutzutage als 'retro' oder 'old school' bezeichnet wird. Ich
> bin mit fast 50 der jüngste hier! Und ja der Eis soll hier einiges
> richten aber eben mehr die Kompatibilität zum Benutzer als zu
> verschiedenen Systemen. ;)

Brauchst du lange Paralleldrucker-Kabel und einen mehrfach
LPT-Umschalter? Dein Brother hat vermutlich keinen PRN Eingang oder?

Das wär dann Retro.

Ne Ahnung ja.

Bye/
    /Kay