[Eisfair] Anfrage: Drucken im Netz über den eis

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Okt 4 18:48:43 CEST 2023

Am 01.10.23 um 13:31 schrieb Nelson Matias:

> [...]

Ich schrieb nix von einer App (weil ich kein Android hab) sondern das
drüber. Diesen Zitierfehler hab ich mal korrigiert.

> Ich habe beim Drucken über Andriod immer wieder Probleme. Immer wenn ich
> etwas drucken will wird der Drucker als 'offline - nicht verfügbar'
> angezeigt. Manchmal nach 15-30 Sekunden kommt doch was und ich kann
> drucken. Meistens aber bleibt es dabei. Ich kann dann machen was ich
> will der Drucker bleibt offline obwohl er sehr wohl online ist.

Wenn da kein Paketfilter/Firewall dazwischen hängt und was abfängt
könnte das m.E. noch an CLient-Isolation im WLAN-Accesspoint liegen.
Aber das wohl auch eher wenn der Drucker ebenfalls WLAN hätte - was
verneint wurde.

> Die brother-App ist brauchbar aber nicht intuitiv nutzbar. Nicht alle
> Apps speichern Bilder in den globalen Ordnern. Und wie bekomme ich eine
> Mail ausgedruckt? Ich muss die Mail speichern und die Datei dann
> drucken. Erklär das mal einem 70+jährigen.

Klingt nach einem "Generic User Mismatch Error" :) Oder anders gesagt,
ein Layer 8 Problem. Wenn es nicht an einer Beschissen programmierten
App liegt, an Firmware im Bananen-stadium. Aber auch dann kann's noch
ein HW/SW/User-Mismatch sein. "Irgendwas" ist nicht kompatibel.

Bist du sicher das es nicht die Userschaft mit dem 70+ Attribut ist? ;)

Ich sach ja, Druckerswitch und Centronics-Kabel durch die WG ziehen. Das
ist Retro, es ist Kabel, es hat keine SW, es kann nur noch an
Wackelkontakten hapern. ;)

Bye/
    /Kay