[Eisfair] wwwrun kein ftp Login

Nelson Matias nelson at anires.de
Fr Okt 6 00:17:19 CEST 2023

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb:

> Paketinstallationen sollen nicht interaktiv sein.

Das muss so eine Funktionalität auch nicht. Baut diesen User in das
nächste Apache-Paket ein. Der muss nach der Installation ja auch
konfiguriert werden. Dort kann dann auch ein Bereich für einen
wwwuploader gemacht werden. Hier kann der Administrator dann Usernamen
und Passwort vergeben. Der User wird angelegt und entsprechend dessen
home-Verzeichnis auf DOCROOT gesetzt.
Hinzu kann hier ja auch beim anlegen des DOCROOT die Methode von Thomas
angewendet werden (Rechte auf 2755).

> Mit systemd wurden nach und nach die System-User auf den
> systemd-Usermechanismus umgestellt.

> Somit kommt system-user-wwwrun erst dann auf das Sytem, wenn es ein Paket
> als Abhängigkeit erfordert.

Was dann spätestens mit dem neuen Apachen passieren wird oder nicht?

Nelson