[Eisfair] wwwrun kein ftp Login

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Okt 6 10:20:47 CEST 2023

Hallo Nelson,

Nelson Matias wrote:

> Das muss so eine Funktionalität auch nicht.

Das war früher durchaus üblich, Dinge direkt bei der Installation abzufragen
oder in die Konfiguration zu springen.

Das passt allerdings nicht zu dem schon eine Weile möglichen automatischem
Update durch eisman, besonders bei einer Update/Installationskette.

Daher wurde das aus den Paketen entfernt.

> Baut diesen User in das
> nächste Apache-Paket ein. Der muss nach der Installation ja auch
> konfiguriert werden. Dort kann dann auch ein Bereich für einen
> wwwuploader gemacht werden. Hier kann der Administrator dann Usernamen
> und Passwort vergeben. Der User wird angelegt und entsprechend dessen
> home-Verzeichnis auf DOCROOT gesetzt.

Muss man schon drüber nachdenken, denn wenn der Name an dieser Stelle ffrei
definierbar ist, würde eine Änderung des Usernamens dann zu einem neuen
zusätzlichen User-Account führen, was auch nicht im Sinne des Anwenders
wäre und die /etc/passwd mit aktiven aber nicht gewollten Zugängen zumüllt.

Ich habe über eine Kodierung nicht nachgedacht, aber es könnte sehr
aufwändig sein, eine Prüfung einzubauen, die eine Namensänderung feststellt
und dann den bisherigen User entfernt und den neuen anlegt.

Im Prinzip wäre das manuell doch auch schnell erledigt:

Mittels useradd/add-user, genaue Syntax kann man ja hier mal posten, einen
Benutzer anlegen.

Mit chmod die Rechte auf Docroot setzen.

> Hinzu kann hier ja auch beim anlegen des DOCROOT die Methode von Thomas
> angewendet werden (Rechte auf 2755).

Wobei mich das so nicht überzeugt, ich würde eher Docroot mit chown auf
diesen User setzen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]