[Eisfair] wwwrun kein ftp Login

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Okt 6 12:27:49 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Wobei mich das so nicht überzeugt, ich würde eher Docroot mit chown auf
> diesen User setzen.

bis vor einiger, leider bereits schon etwas zurückliegender Zeit war
Eisfair noch ein gemeinsames Projekt von Entwicklern und Anwendern, bei
dem beide Ansichten berücksichtigt wurden.

In den letzten Jahren ist es nun leider so, dass Anwendermeinungen (auch
wenn von mehreren Seiten vorgeschlagen) von Dir/Euch generell abgelehnt
werden. Du hattest vor einigen Jahren ja hier offiziell verkündet, in
Zukunft auf Anwenderwünsche nicht mehr eingehen zu wollen und das
offensichtlich auch konsequent umgesetzt. Ob das Eisfair aber auf Dauer
nützt, stelle ich hier mal als Frage in den Raum.
(Bei mir fehlt eigentlich auch nur noch der Mailserver, alles andere
läuft schon ganz gut auf Debian.)

Das sich die Entwickler über das hier besprochene Problem vor der
Veröffentlichung von system-user-wwwrun überhaupt keine Gedanken gemacht
haben zeigt sich doch auch daran, dass Du erst innerhalb dieses Thread
suchen musstest, wie man denn überhaupt noch Daten auf seinen Apache
übertragen bekommt. Es kann doch nicht gewollt sein, dass durch ein
Update der Eisfair ohne Alternativweg in Teilen unbrauchbar gemacht wird
und alle Lösungsvorschläge mit "Wobei _mich_ das so nicht überzeugt"
abgelehnt werden.

Der Vorschlag von Thomas scheint ein guter Weg zu sein, um das durch ein
(Zwangs)Update entstandene "system-user-wwwrun-Problem" zu beheben und
wie mir scheint, Trifft es von mehreren Seiten auf Zuspruch.

Mensch ihr habt von Frank Meyer, Thomas Bork aber auch Yves (hat ja
später ng gemacht), um nur einige aus der guten Zeit von Eisfair zu
nennen, so ein geiles System mit einer einheitlichen
Konfigurationsschicht übernommen und in den letzten Jahren wird Eisfair
immer weiter in die Scheiße geritten. Entschuldigung, aber es ist so.
Ja ich weiß, jetzt kommt "das wird alles in der Freizeit und neben dem
Beruf gemacht... Du kannst das auch gern selber machen...", das kenne
ich aber auch schon seit Jahrzehnten. Evtl. sollten die
Eisfair-Entwickler auch mal ein wenig Kritikfähigkeit üben.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu