[Eisfair] wwwrun kein ftp Login

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Okt 7 19:07:47 CEST 2023

Hallo Nelson,

Nelson Matias wrote:

> Nicht aus allen! Ich sage mal kernel und ssh. Hier ist beim update immer
> auch noch die Erinnerung da das System neu zu starten um den kernel zu
> aktivieren bzw. eine neue ssh-Verbindung zu testen bevor ein Neustart
> gemacht wird.

Meldungen ja, wenn sie wesentlich sind, aber kein direktes Einspringen in
die Konfiuguration oder Abfrage von Usereingaben während
Installation/Update.

Kernel installiere ich grundsätzlich immer solo, wobei die bei mir auf allen
Maschinen ja schon in der internen Testphase drauf kommen.

> Andere Pakete melden Konfigurationsbedarf wenn neue Funktionen
> hinzukommen oder alte wegfallen. Was hält euch davon ab auch beim
> Apachen, wenn dieser selbst den systemuser nachzieht, eine Meldung über
> die Notwendigkeit eines neuen Users um die alte Funktionalität
> beizubehalten?
>
> Er muss nicht frei wählbar sein. Bestimmt im Team einen Namen und legt
> ihn somit fest. Er könnte theoretisch fest eingerichtet sein und hier
> lediglich aktivierbar sein. So würde der Name von Anfang an reserviert.

Ok, also webuploader, Home ist /var/www/htdocs, Passwort in der
Apache-Konfiguration und Aktiviering dieses Users setzt dann noch rekursiv
die Rechte auf /var/www/htdocs.

Da ich nicht Paketmaintainer bin, obliegt hier die Entscheidung bei
Sebastian Scholze.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]