[Eisfair] antispam stoppt nach einiger Zeit

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
So Okt 15 17:39:19 CEST 2023

Hallo zusammen,

Am 14.10.23 um 18:42 schrieb Alexander Dahl:
> Ich hab das bei antispam nach der Umstellung auf systemd auch sporadisch
> festgestellt, konnte aber keine Regelmäßigkeit erkennen.

ich hatte Ende März auf systemd umgestellt und direkt ein Speicherleck auf dem Eis. Dazu gibt es hier einen Thread "Speicherleck finden". Ich konnte die Ursache nicht wirklich finden. Letztendlich habe ich den Mailserver vom Fileserver getrennt und seitdem als eigenständige (virtuelle) Maschine laufen. Auf dem "Rest-Server" gab's seitdem keine Probleme mehr. Den Mailserver musste ich aber deutlich mit RAM aufrüsten (8GB) um der Sache halbwegs Herr zu werden. Vorher gab's Aussetzter wie z.B.

Jun  5 11:04:47 mail kernel: oom-kill:constraint=CONSTRAINT_NONE,nodemask=(null),cpuset=/,mems_allowed=0,global_oom,task_memcg=/system.slice,task=spamd child,pid=4033,uid=2022
Jun  5 11:04:47 mail kernel: Out of memory: Killed process 4033 (spamd child) total-vm:503352kB, anon-rss:405312kB, file-rss:0kB, shmem-rss:0kB, UID:2022 pgtables:1116kB oom_score_adj:0

Es wurde _immer_ spamd abgeschossen. Ob das die Ursache oder eine Auswirkung ist, kann ich nicht feststellen.

Grüße

Rolf