[Eisfair] kein ftp-Zugriff mehr

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 16 18:22:46 CEST 2023

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> also der Link wird grundsätzlich ignoriert :(
>
> per ftp ein Test-Verzeichnis angelegt, den Link da rein gelegt, er
> sieht ihn nicht.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du genau gemacht hast:

Innerhalb des Homes vom neuangelegten Webuser (/home/webuser/...) einen Link
nach /var/www?

Ich schrieb ja, dass es eventuell an Beschränkungen in proftpd liegt;
möglich, dass ich noch aus Zeiten meines Schulservers deshalb auch
pure-ftpd genutzt habe.

> Also mal probeweise in passwd das Home-Verzeichnis von wwwupload nach
> /var/www/ verbogen - das geht - jedenfalls lesen per ftp
>
> Soll ich so weitermachen, oder ist das grosser Mist?

Geht auch, ich sähe hier kein Problem.

Auf eines musst du aber achten. Solltest du den User mal entfernen und du
klickts zu schnell, würde auch das Home des Users entfernt, was in diesem
Fall dann eben /var/www wäre.

Ansonsten weißt du ja: Kein Backup, kein Mitleid.

Muss es /var/www als Home sein oder reicht nicht auch /var/www/htdocs?

Übrigens, und das ist auch statt widelinks von den Samba-Leuten präferiert,
wäre die Nutzung von mount:

Beispiel:

mount -o bind /var/www/ /home/webuser/www

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]