[Eisfair] antispam stoppt nach einiger Zeit

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Di Okt 17 10:02:22 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Hallo Rolf,

> Wenn du mal unter https://groups.google.com/g/spline.eisfair suchst, wirst
> du ähnliche Speicherprobleme (inklusive oom-Killer) aus der Zeit vor
> systemd finden; IMHO hat das auch nichts mit Systemd zu tun.

Hmm, wenn das jetzt mehrere Admins in einen Zusammenhang bringen....

> Kann du im Archiv bei Google mal nach oom-Kiler oder so suchen und schauen,
> ob das dort auf einigen wenigen Maschinen aufgetretene Probleme mit deinem
> vergleichbar ist?

Die Threads sind dort mindestens 3 Jahre alt. Danach hatte offensichtlich niemand mehr ein Problem damit. Soweit ich das jetzt durchforstet habe, konnte man keine konkrete Ursache ermitteln und suchte nach Analyse-Möglichkeiten.

> Wenn der oom-Killer laufende Programme killt, muss das nicht der Verursacher
> sein, sondern der Versuch des Kernels irgendwie wieder an Ram zu kommen.

Dass es hier keine Rückschlüsse auf Antispam zu ziehen sind, hatte ich bereits geschrieben. Allerdings ist hier die Häufigkeit, dass spamd gekillt wird, auffällig. Andere Prozesse waren in jüngster Zeit nicht mehr betroffen.

Ihm Rahmen eines Backup wird der Mailserver jeden 3. Tag neu gestartet. Mit dem Speicherupdate auf 8GB komme ich damit über die Runden. Ideal ist das aber nicht - und war vor dem systemd-Update definitiv anders.

Grüße

Rolf