[Eisfair] kein ftp-Zugriff mehr

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Okt 17 20:33:30 CEST 2023

> Hallo,

Hallo Marcus,

>>> What=${woher}
>>> Where=${ziel}
>>> Type=none

> Habs mal durchgespielt und es ist wirklich so simpel und das Zielverzeichnis
> wird notfalls von systemd angelegt, muss also nicht vorhanden sein.
>
> Nochmal obiges mit "echten" Daten statt Platzhalter:
>
> /var/www/htdocs soll nach /home/webuser/apachedocroot gemountet werden:
>
> mcedit /etc/systemd/system/home-webuser-apachedocroot.mount

> [...]

das ist doch eine Recht elegante Methode um das schon einige Zeit
grassierende Problem zu beheben. Die Rechte von /var/www/htdocs können
bleiben wie sie sind oder muss auch das SetGID-Bit gesetzt werden?

Und der Vollständigkeit halber ist es sicher sinnvoll, im Fall das man
bereits einen aktiven Apache betreibt, alle Inhalte aus /var/www/htdocs
zunächst löschen und als der "neue Uploaduser" wieder zu übertragen.
Sonst hat man wieder keine Schreibrechte auf die Inhalte, die noch von
wwwrun übertragen wurden.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu