[Eisfair] Benutzer migrieren

Nelson Matias nelson at anires.de
Di Okt 17 22:29:32 CEST 2023

Hallo Thomas,

Thomas Quast schrieb:
> Man sollte diese Loesung aber dennoch mit Vorsicht betrachten, denn es wurde
> nicht beruecksichtigt, was passiert, sollte sich (vormals) M erholen und den
> Betrieb wieder aufnehmen wollen (Warum auch immer). Das war aber auch nicht
> die Forderung und sollte bei der Realisierung auch nicht beruecksichtigt
> werden.

Wäre es in dieser Konstellation nicht auch möglich den Hauptserver M von
einem USB-Stick booten zu lassen? Wenn der eigentliche PC nicht mehr
will, dann den USB-Stick in den anderen stecken und dieser fährt mit der
M-Konfiguration hoch.
Bei einem Start von der Festplatte wird nur die B(ackup)-Konfiguration
gestartet.

Auf dem USB-Stick braucht es dann neben den Startdateien nur noch die
Konfiguration aus /etc. Die Rechner müssen aber zumindest für den
M-Betrieb identisch ausgestattet sein. Damit meine ich die UUIDs der
weiteren Laufwerke. Die Backup-Platte kann auch in beiden vorhanden
sein, muss aber nicht. Wenn der kaputte M wieder zur Verfügung steht
kann der Stick wieder rein und der 2. PC startet wieder als B von der
Backup-Platte.

Nelson