[Eisfair] Benutzer migrieren

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Okt 17 22:46:08 CEST 2023

Am 17.10.23 um 22:29 schrieb Nelson Matias:

> Wäre es in dieser Konstellation nicht auch möglich den Hauptserver M von
> einem USB-Stick booten zu lassen? Wenn der eigentliche PC nicht mehr
> will, dann den USB-Stick in den anderen stecken und dieser fährt mit der
> M-Konfiguration hoch.

> Auf dem USB-Stick braucht es dann neben den Startdateien nur noch die
> Konfiguration aus /etc. Die Rechner müssen aber zumindest für den
> M-Betrieb identisch ausgestattet sein. Damit meine ich die UUIDs der

Wenn Installation und Daten komplett synchron wären dann brauchst du auf
dem Stick im Grunde nur ein /etc das vom System auf Platte gemountet
wird. Dann hast du einen Konfig-Stick und der Rechner in den du ihn
steckst hat die Identität die dem Stick zugewiesen ist. Nur mit den UUID
der Platten und der MAC-Adresse müsste man dann sonderlocken fahren,
also auch wieder nix gewonnen.

Allerdings bin ich nicht sicher ob man z.b. Platte 2 auf Host 2 die
gleiche UUID setzen könnte wie Platte 1 auf Host 1.

Die MAC kann man dagegen wohl bei vielen Karten selbst setzen. Ob fest
oder nur temporär (=beim Booten)??? Hab's nie gebraucht, erforderte aber
unterschiedliche Herangehensweise.

Bye/
    /Kay