[Eisfair] kein ftp-Zugriff mehr

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Okt 19 13:36:12 CEST 2023

Hallo Nelson,

Nelson Matias wrote:

> Da lese ich dass genau solche mounts in der /etc/fstab definiert werden
> sollten. Mount-units sind mehr für tools gedacht.
>
> in der fstab schreibst du das einfach so rein:
>
> /var/www /home/wwwuploader/www none bind 0 0

Beim "Spielen" bin ich noch auf einen Aspekt gestoßen, den man wohl
berücksichtigen sollte, wenn man zwischen den Methoden zu wählen hat.

Die fstab Methode würde den Mount immer sofort beim Boot aktivieren.

Setzt man

/var/www /home/wwwuploader/www none bind,noauto 0 0

wäre der Mount nach dem Boot erstmal inaktiv.

Ihn nach dem Boot zu starten oder wieder zu beenden kann jederzeit mit
service start|stop geschehen.

Was aber bei der fstab-Methode nicht geht, ist das en|disablen mit einem
service Aufruf.

Um also einen bislang gewollten automatischen Start abzuschalten, müsste die
fstab geändert werden.

Wenn man eine originäre systemd-Unit erstellt, schaltet man einen
automatischen Mount beim Boot einfach auf der Kommandozeile an oder aus.

Also immer eine Frage dessen, was man möchte, so generell lässt sich die
Wahl der Methode nicht festlegen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]