[Eisfair] kein ftp-Zugriff mehr

Nelson Matias nelson at anires.de
Do Okt 19 23:03:08 CEST 2023

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb:

> Beim "Spielen" bin ich noch auf einen Aspekt gestoßen, den man wohl
> berücksichtigen sollte, wenn man zwischen den Methoden zu wählen hat.
>
> Die fstab Methode würde den Mount immer sofort beim Boot aktivieren.
>
> Setzt man
>
> /var/www /home/wwwuploader/www none bind,noauto 0 0
>
> wäre der Mount nach dem Boot erstmal inaktiv.
>
> Ihn nach dem Boot zu starten oder wieder zu beenden kann jederzeit mit
> service start|stop geschehen.
>
> Was aber bei der fstab-Methode nicht geht, ist das en|disablen mit einem
> service Aufruf.

> [...]

Ja das sehe ich auch so. Bei mir sind die in der fstab weil ich immer
auch mal über die home-freigabe von Samba was zum Apachen schiebe. Für
die ftp-uploader hier in der Gruppe wäre die unit Methode sogar besser,
da hier der Mount im ftp-server erfolgen kann, wenn sich der ftp-user
anmeldet. Dann wenn der Transfer beendet ist kann der mount wieder
abgeschaltet werden.

Nelson