[Eisfair] kein ftp-Zugriff mehr

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Okt 20 10:05:17 CEST 2023

Hallo Nelson,

Nelson Matias wrote:

> Für
> die ftp-uploader hier in der Gruppe wäre die unit Methode sogar besser,
> da hier der Mount im ftp-server erfolgen kann, wenn sich der ftp-user
> anmeldet. Dann wenn der Transfer beendet ist kann der mount wieder
> abgeschaltet werden.

Das verstehe ich nun nicht so ganz: Wo im ftp-Server kann man einstellen,
dass ein Mount erst dann ausgeführt wird, wenn sich der entsprechende User
am System anmeldet?

Übrigens kann bei beiden Methoden immer der Mount nachträglich mit service
start|stop ein- und ausgebunden werden.

Die fstab-Methode verhindert nur, dass generelle An/Abschalten mittels
service enable|disable. Bei der fstab-Methode ist der Mount beim Boot
entweder immer aktiv, oder deaktiviert, wenn noauto ergänzt wird.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]