[Eisfair] antispam stoppt nach einiger Zeit

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Okt 22 10:45:34 CEST 2023

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> das war vor mehr als 2 Tagen. Seitdem kein Neustart des Server und auch
> kein oom-killer im Logfile. Die Speicherauslastung liegt konstant bei ca
> 50%, Swap-Speicher wird nicht angetastet. Das sind traumhafte Zustände!
>
> Wie weiter? Ist das jetzt ein konkreter Fingerzeig auf spamd als
> Verursacher?

Ein Indiz ist es IMHO schon, wenn ohne spamd der Speicherverbrauch
unauffällig ist.

Wenn es allerdings ein generelles spamd-Problem wäre, sollte das hier
deutlich häufiger bemerkt werden.

War das eigentlich ein virtuelles System oder echtes Blech?

Waren das in den alten Threads nicht eher virtuelle Systeme, die über
oom-Killer berichteten?

> Sollte ich spamd nochmals aktivieren um das zu verifizieren?
> Welche Analysen schlagt ihr vor?

Als Gegentest vielleicht nicht schlecht.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]