[Eisfair] antispam stoppt nach einiger Zeit

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
So Okt 22 13:57:58 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Hallo Rolf,

> Ein Indiz ist es IMHO schon, wenn ohne spamd der Speicherverbrauch
> unauffällig ist.
>
> Wenn es allerdings ein generelles spamd-Problem wäre, sollte das hier
> deutlich häufiger bemerkt werden.

Nunja - man erhält keine Info darüber. Man muss explizit nach der Fehlermeldung suchen oder der Server steht und muss neu gestartet werden.

> War das eigentlich ein virtuelles System oder echtes Blech?

virtualisiert mit kvm/qemu. Der Host ist unauffällig und shared Memory nutze ich nicht. Es gibt hier noch ein nahezu identisches System. Gerade erkannt: auf dem anderen Mailserver schlägt der oom-killer täglich zu wenn '/var/install/config.d/antispam.sh --learnhamspam' läuft. Hier wird allerdings immer sa-learn gekillt. Diesem Server gönne ich jetzt mal etwas mehr RAM.

> Waren das in den alten Threads nicht eher virtuelle Systeme, die über
> oom-Killer berichteten?

Ja.

> Als Gegentest vielleicht nicht schlecht.

Soeben erledigt.

Grüße

Rolf