[Eisfair] antispam stoppt nach einiger Zeit

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Mo Okt 23 23:21:18 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Falls sich der spamd wirklich als die Achillesverse rausstellt, würde ich
> mir die Frage stellen - und es wäre schön, wenn hier alle, die spamd nutzen
> mal schreiben, ob sie Probleme habe, ob es Hardware oder Virt-System ist -
> warum es möglicherweise eher Virt-Systeme trifft.

dann will ich mich an dieser Stelle auch einmal zu Wort melden,
schließlich habe ich die Diskussion ins Rollen gebracht.
Vorweg die Info, dass es sich bei mir wohl um ein ganz anderes Problem
handelt, da ich in meinen Logs zu keiner Zeit einen oom-Killer finden kann.
Mein eisfair-64 läuft als virtuelle Maschine.
Bis vor kurzem kam lief er immer mit 4GB RAM, zur Zeit habe ich
testweise auf 6GB erhöht und gleichzeitig clamav deaktiviert.
Einen Grund, warum sich spamd und auch mini-http irgendwann
verabschieden habe ich noch immer nicht eingrenzen können. Die Logfiles
geben dazu keinerlei Informationen.

Grüße
Sascha