[Eisfair] antispam stoppt nach einiger Zeit

Alexander Bahlo fli4l at trikone.han.de
Mi Okt 25 22:32:07 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Wenn du sar dieses Projektes
>
> https://github.com/sysstat/sysstat/
>
> meinst, ist es als sysstat-Paket verfügbar.

Klasse. Ja, ich kenne es nur von RHEL Systemen und
https://access.redhat.com/documentation/en-us/red_hat_enterprise_linux/4/html/introduction_to_system_administration/s3-resource-tools-sar-sar
zeigt mE ausreichend deutlich auf sysstat und sysstat enthält auch eben
sadc als erforderlicher Daemon, sowie sar als Auslesetool.

Aber ich merke gerade selbst: sar ist nur gut für CPU-Auslastung, mpstat
für Mehrkernsysteme evtl. interessant (hier geht es aber höchstens um die
Belastung eines Threads mit razor, hat nicht unbedingt etwas mit Kernen
zu tun), iostat eben für io (wohl auch für zwischen-CPU), haben wir hier
aber auch nicht in erster Linie als Problem. Es geht ja schließlich um den
Speicherverbrauch.

Rolf meinte noch in einer Frage von Heinz-Peter in Zusammenhang mit dem
Memory-Verbrauch eines einzigen Childs:

> Hmmm, wo siehst Du hier einen Zusammenhang zu den Postfächern? Ich sehe
> das so: wenn hier per smtp eine Mail reinkommt, übergibt sie exim an
> spamd zur Bewertung. Das Ergebnis wird durch exim in den Mailheader
> geschrieben, danach liefert exim die Mail aus. M.E. hat spamd keinen
> regulären Zugriff auf das Postfach.

Ich hätte da ggf. einen Zusammenhang in der Einbindung von Razor in Spamd
gesehen. Aber vielleicht hängt es auch einfach damit zusammen, wann
welcher Prozess wie an einer Mail arbeitet. Also sieht zwar etwas komisch
aus, aber ich habe noch keinen ausreichenden Fingerzeig so aus der Ferne.

VG, Alex.

--
Don't hate yourself in the morning -- sleep till noon.