[Eisfair] Frage system-user-wwwrun

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Okt 26 12:29:46 CEST 2023

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> [...]
> Apache und Co. enthalten sind.
> Bei der Installation wurde natürlich auch der User wwwrun (fast) so
> erstellt, wie es hier in den letzten Tagen diskutiert wurde.
>
> eisfair64 # grep wwwrun /etc/passwd
> wwwrun:x:486:486:WWW daemon apache:/var/lib/wwwrun:/sbin/nologin
>
> Nur gehört der User wwwrun bei der Neuinstallation nicht zur Gruppe
> nogroup sondern zur Gruppe wwwrun (wie auch das Apache DOCROOT).
>
> Ist das nun der Endstand, auf den man sich verlassen kann und bei dem
> wir erst mal bleiben werden?
> Dann richte ich einen Uploaduser in der Gruppe wwwrun ein.

Auf Altinstallationen wird die Gruppenzugehörigkeit IMHO nicht von
(historisch) nogroup nach wwwrun geändert, betrifft somit
Neuinstallationen.

Wegen (/etc/group):

nobody:x:65533:nobody,wwwrun
nogroup:x:65534:nobody,wwwrun

> Dann müsste auch der Wiki Eintrag geändert werden, denn da steht zu
> webdoedel "Anschließend ordnen wir ihm unter “User administration|Unix
> users” (Taste F5) auch der Gruppe “nogroup” zu."

sollte es egal sein; mal sdehen, ob Holger was dazu sagt, dann passe ich den
Wiki-Artikel entsprechend an.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]