[Eisfair] Frage system-user-wwwrun

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Okt 26 11:28:16 CEST 2023

Hallo,

ich mache gerade eine Neuinstallation von einem Eisfair64 in der auch
Apache und Co. enthalten sind.
Bei der Installation wurde natürlich auch der User wwwrun (fast) so
erstellt, wie es hier in den letzten Tagen diskutiert wurde.

eisfair64 # grep wwwrun /etc/passwd
wwwrun:x:486:486:WWW daemon apache:/var/lib/wwwrun:/sbin/nologin

Nur gehört der User wwwrun bei der Neuinstallation nicht zur Gruppe
nogroup sondern zur Gruppe wwwrun (wie auch das Apache DOCROOT).

Ist das nun der Endstand, auf den man sich verlassen kann und bei dem
wir erst mal bleiben werden?
Dann richte ich einen Uploaduser in der Gruppe wwwrun ein.

Dann müsste auch der Wiki Eintrag geändert werden, denn da steht zu
webdoedel "Anschließend ordnen wir ihm unter “User administration|Unix
users” (Taste F5) auch der Gruppe “nogroup” zu."

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu