[Eisfair] MariaDB 11.0.2

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Do Okt 26 13:26:46 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Ich habe das bei der Migration von 10.3 nach 11.0 nicht getan. Hätte
> es auch nicht gewusst, aber da ist mir auch nichts aufgefallen, was
> darauf hingedeutet hat.
>
> Woran hast du die Notwendigkeit erkannt?

weil es im Wiki-Artikel steht:
Backups der systeminternen Datenbank mysql bis einschließlich
mariadb103 sind mit mariadb104 und höher nicht kompatibel und müssen
vor dem Import mit einem Editor nachbearbeitet werden. Ist auf dem
eisfair-Server das mc- und xz-Paket installiert, kann das Backup mit
dem integrierten Editor (F4) bearbeitet werden. Wie im folgenden
Beispiel eines Backups der mysql-Datenbank aus mariadb102 sind vor dem
ersten DROP die beiden roten Zeilen zu ergänzen und danach
abzuspeichern (F2)

> Hatte ich in der Testphase auch und dann Holger gefragt, der darin
> kein Problem sieht. Das Initial-Update-Skript zieht es dann glatt,
> was ja inhaltlich auch von den mariadb-Machern und IMHO nicht von
> Holger ist..
>
> Nachher in die Tabelle geschaut und es sah alles fein aus.

> IMHO ja.

Wegen einem anderen Problem bin ich jetzt erstmal zur Vorversion zurück
:(

Grummel
Stefan