[Eisfair] openvpn2 3.1.3 released

Andreas Hager kw06 at firmahager.de
Fr Okt 27 08:49:39 CEST 2023

Am 25.10.2023 um 21:25 schrieb Olaf Jaehrling:
> Hallo allerseits,
>
> ich habe openvpn2 in der aktuellen Version 2.6.6 neu mit openssl3
> kompiliert und als Paket gepackt.
> Voraussetzung für ein weiteres Funktionieren der Verbindung ist es das
> die Clientzertifikate VORHER mit einem Passwort versehen sind, bzw
> werden und diese Zertifikate vor der Installation dieses Paketes auf die
> Clients kopiert werden.
> Hintergrund ist, dass openvpn mit openssl3 kompiliert wurde und das
> jetzt ein Passwort zwingend verlangt wird.
> Das Zertifikat lässt sich relativ einfach mit einem Passwort versehen,
> [...]
Hallo Olaf,

Installation problemlos, Verbindung herstellen, problemlos.
Im Log allerdings:

WARNING: 'link-mtu' is used inconsistently, local='link-mtu 1549',
remote='link-mtu 1601'

WARNING: 'auth' is used inconsistently, local='auth [null-digest]',
remote='auth SHA512'

In der conf ist davon jedoch nichts zu sehen ?

Muss ich da was ändern ?

Andreas